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[OCT Beobachtungen] Optovue Solix Glaukom-Protokoll

Das SOLIX Glaukom-Paket bietet eine eingehende Analyse der Struktur und des Gefäßsystems des Sehnervenkopfes. Optovue exklusive Scans liefern zusätzliche Erkenntnisse, die bei der klinischen Entscheidungsfindung helfen.

 

Patientenbeschreibung

Eine 54-jährige dunkelhäutige Frau stellte sich zu einer umfassenden Augenuntersuchung vor und klagte über verschwommenes Sehen ohne Brille. Bei ihr lag seit 6 Jahren ein Typ-2-Diabetes vor. Sie war sehr schlecht eingestellt; ihr letzter HbA1C-Wert betrug 11%. Ihre Augenanamnese war positiv für okuläre Hypertonie. Ihre Familienanamnese war positiv für Glaukom (Tante mütterlicherseits.

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Klinische Befunde

Die Augeninnendruckwerte der Patientin reichten im Laufe der letzten drei Jahre von 22 mmHg bis 29 mmHg mit einem maximalen Augeninnendruck von 25 mmHg OD und 29 mmHg OS. Die Pachymetrie betrug 513µm OD und 514µm OS. Ihre Sehnervenköpfe waren rosa und ausgeprägt mit C/D-Verhältnissen von 0,55V/0,50H OD und 0,65V/0,55H OS. Eine Solix-OCT-Angiographie wurde durchgeführt, um das Vorliegen eines Glaukoms oder einer okulären Hypertonie weiter zu untersuchen. 

Die Analyse des rechten Auges dieser Patientin war unauffällig für das Vorliegen eines Glaukoms. Eine sorgfältige Untersuchung des linken Auges ergab eine Ausdünnung der retinalen Nervenfaserschicht, inferior temporal und superior temporal des Sehnervenkopfes. Die quantitativen Daten der RNFL-Dicke stimmten mit der auf der RDB-Karte verzeichneten Ausdünnung überein. Ein Blick auf die tabellarischen Daten zeigt einen Unterschied von 15 μm in der RNFL-Dicke und einen Unterschied von 9 μm in der GCC-Dicke zwischen dem rechten und dem linken Auge. Bemerkenswert ist die große Abweichung von der Referenzdatenbank in der Ganglienzelldickenkarte des linken Auges. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei dieser Patientin ein Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms besteht und weitere Tests erforderlich sind.

Schlussfolgerung

Das Solix-Glaukompaket bietet eine umfassende Analyse des Sehnervenkopfes, einschließlich Fotos des Sehnervenkopfes, eine Analyse der retinalen Nervenfaserschicht, eine Ganglienzellanalyse und Gefäßdichtemessungen. Ein einziger Scan generiert sowohl OCT- als auch OCTA-Bilder mit AngioAnalytics-Metriken, um Schäden an den radialen peripapillären Kapillaren genau zu identifizieren und das Fortschreiten im Laufe der Zeit zu verfolgen.

 

Rodman-newDr. Julie Rodman ist Leiterin des Broward Eye Care Institute in Fort Lauderdale, Florida, und Professorin für Optometrie an der Nova Southeastern University. Ihre Forschungsinteressen umfassen OCT/OCT-A und Vitreoretinale Erkrankungen. Dr. Rodman ist Autor von über dreißig Publikationen mit Schwerpunkt auf Netzhauterkrankungen. Vor kurzem veröffentlichte sie "Optical Coherence Tomography Atlas: A Case Study Approach", das erste Nachschlagewerk zu diesem Thema, das von einem Optometristen verfasst wurde. Dr. Rodman ist Mitglied der AOA, AAO, FOA und ORS. Sie erhielt zahlreiche Lehrpreise und wurde als "Top 300" Optometristen der Primary Care Optometry News und als "Newsweek Best Optometrists of 2021" ausgezeichnet.

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